Arten von Motorradreifen
Da sie eine besondere Struktur haben, die maximale Haftung auf der Oberfläche von der Straße und garantiert ausgezeichnete Bedingungen für Manöver. Abhängig von den Nutzungsbedingungen:- Für Stadt- und Autobahnumgebungen: Es gibt zwei Merkmale dieses Reifentyps: geringer Rollwiderstand und gute Verschleißfestigkeit. Schutz vor Aquaplaning. Daher ist das Laufflächendesign gekennzeichnet durch eine große Anzahl von Elementen. Der Standardabstand liegt zwischen 4000 und 7000 km.
- Für unbefestigte Straßen und unebenes Gelände: Reifen dieses Typs haben hohe Leistungen. Diese Eigenschaft wird sicherlich von der Profilbreite des Reifens sowie der Stärkungen des Reifens garantiert. Tatsächlich beträgt die Lebensdauer 6.000 bis 12.000 km.
- Für alle Arten von Straßen: Dank der Rillen des Reifenprofils ist ein hervorragender Halt nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf unbefestigten Straßen gewährleistet. Somit beträgt die Lebensdauer dieser Reifen etwa 20.000 km. Deshalb sind sie ideal für Touren- und Cross-Bikes.
- Für Motocross: Je nach Fahrbahnart gibt es unterschiedliche Reifentypen, Straßen mit harten Oberflächen, Reifen mit Griffrippen und rechteckige Pflastersteine.
- Für Straßen mit glatten Oberflächen: Dies sind Reifen mit Profilelementen, wie rechteckige Kanten und mit konischen Elementen.
- Für schneebedeckte und vereiste Straßen: Reifen mit kleinen Profilblöcken, häufig mit bestehender Fluktuation.
- Spezialreifen mit glattem Profil: die Betriebstemperatur beträgt zwischen 80 °C und 100 °C. In der Tat ist es verboten, Reifen dieses Typs außerhalb eines Rennens zu verwenden.
- Straßenrennreifen: Sie können bei Betriebstemperaturen zwischen 60 °C und 80 °C eingesetzt werden. Da sie ein Profil haben, die eine Anzahl minimaler Elemente enthalten, werden sie häufig im Amateursport eingesetzt.
- Regen-Rennreifen: Diese sind aus sehr weichem Gummi gefertigt, für den Einsatz bei Regen um maximale Haftung mit der befestigten Oberfläche zu erzielen. Somit garantieren diese Reifen den besten Schutz vor Aquaplaning, auch bei Schräglage des Fahrrads.